Daten unserer Gemeinschaftsanlage

Anlagenfläche: ca. 28m²  
Gleislänge gesamt: ?  
Anzahl Weichen: ?  
Spurweiten unserer Anlagen
     
"Burghausen" H0 & H0e  
BW H0  
Bahnhof Markersdorf- Taura

H0

 
Fichtelbergbahn H0e  
Saxonia H0   
Ziegelei H0f (ohne Funktion)
     

Anlagensteuerung

"Burghausen"

Der Anlagenteil Burghausen wird durch eine selbst gebaute und entworfene Steuerung bedient.

 

Die Steuerung ist mit einem Analogcomputer zu vergleichen.

Über eine Diodenmatrix werden die benötigten Schaltvorgänge ausgelöst.

Zur Steuerung der Bahnen müssen nur Startgleis und Zielgleis gewählt werden, danach wird durch Blockschaltungen die Zugbeeinflussung automatisch vorgenommen.

 

Die dafür benötigten Schaltungen sind auf selbst entwickelten Leiterplatten untergebracht.

Die Anlage wird komplett analog gefahren.

Mit Hilfe eines Arduino und einer Relaiskarte, welche im Schaltpult untergebracht sind, ist uns ein kleiner Automtikbetrieb möglich (3 Züge pro Fahrtrichtung).

Schmalspurbahn "Burghausen"

Die Schmalspurbahn H0e wird durch verschiedene selbst gebaute Zeitsteuerungen und andere Schaltungen betrieben.

Die Kleinbahn benötigt nur bei der Inbetriebnahme Hilfe von uns. Sowie die ersten Züge der Schmalspurbahn unterwegs sind, werden alle weiteren Schaltungen , welche zum Fahrbetrieb benötigt werden, automatisch geschalten.

 

Alles ganz ohne Computer oder ähnlichen Baugruppen.

Bahnbetriebswerk

Das Bahnbetriebswerk wird aktuell über einen Klassischen Schaltpult gesteuert. Leider können wir den Schalter für die Drehscheibe aktuell nicht nutzen.

Bahnhof Markersdorf - Taura

Der Anlagen Teil „Bhf Markersdorf – Taura“ wird Analog gefahren aber durch die PC-Software WINDIGIPET gesteuert.

 

Der Umbau von reinem Analogbetrieb zu teilweisem Digitalbetrieb war sehr aufwendig, hat aber unsere Erwartungen übertroffen.

Angedacht war die Züge über den Bildschirm zu starten (Fahrstraßen von einem Sigal zum nächsten).

Nach der Fertigstellung der Steuerung war es uns mögich, mit Hilfe der Software, eine Zugfahrautomatik zu realisieren.

 

Durch die Steuerung der Züge mit klassischer Analogerfahrspannung ist eine Komplette Automatik leider nicht möglich aber durch nur zwei Gleise zum Einfahren in den Bahnhof ist eine Automatik mit 3 Zügen meist ausreichend.

Druckversion | Sitemap
© Modelleisenbahnverein Markersdorf / Chemnitztal e.V.